Es war ein ereignisreiches, schönes Jahr in Baumgarten! Unglaublich, was sich wieder alles in unserer Pfarre getan hat! Wir blicken zum Jahreswechsel noch einmal zurück und haben für Sie die
besten Bilder aus 2013 herausgesucht und mit GOoD-News-Musik unterlegt. Halten Sie Rückschau auf das vergangene Jahr und freuen Sie sich mit uns auf ein neues!
Das war 2013 in Baumgarten
Und wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende, das wir in einer kurzen Zusammenfassung Revue passieren lassen:
Wie jedes Jahr waren gleich in den ersten Jännertagen unsere braven Sternsinger unterwegs. Insgesamt 48 Kinder sammelten 7.500 Euro für die Ärmsten der Armen in Ländern der Dritten Welt.
Sehr aktiv war auch der Arbeitskreis Erwachsenenbildung. So bot er unter dem Titel „Ökumene – Tor zur kulturellen und spirituellen Vielfalt der Christenheit“ eine Veranstaltungsreihe mit Besuchen in der griechisch-orthodoxen, russisch-orthodoxen, syrisch-orthodoxen und koptischen Kirche. Dabei kam es zu sehr interessanten, netten Begegnungen, die viel zum gegenseitigen Verständnis beitrugen.
Theologiestudent Réne Hofmann ist es zu verdanken, dass wir mehr über das Zweite Vatikanische Konzil wissen. Bei seinen monatlichen Matineen brachte er der Zuhörerschaft jeweils ein anderes Dokument näher.
Auch das kulturelle Angebot der Pfarre konnte sich sehen lassen: Führungen im Fälschermuseum, in der Kunstkammer im Kunsthistorischen Museum, im Landesmuseum St. Pölten, im Theater- und im Dommuseum gehörten genauso dazu wie die Reise unseres Kirchenchores nach Burghausen zu einem Konzertauftritt gemeinsam mit Chören unseres ehemaligen Organisten Péter Szeles, der nun in Bayern tätig ist. Bei dieser Reise besuchte die Gruppe u. a. auch die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf, wo das wohl berühmteste Weihnachtslied entstand und uraufgeführt wurde.
Für gute Unterhaltung sorgten unsere begabten "Schauspieler" beim Baumgartner Faschingsfest BAU-BAU.
Ein für die ganze Kirche besonderer Tag war der 11. Februar: Papst Benedikt erklärte seinen Rücktritt aus Gesundheitsgründen. Bei der darauffolgenden Papstwahl wurde erstmals ein Nicht-Europäer zum obersten Hirten der katholischen Kirche gewählt, Jorge Mario Bergoglio, Kardinal von Buenos Aires, der als Papst Franziskus seither für frischen Wind sorgt und ganz besonders die Armen und Kranken in den Mittelpunkt seiner Mission stellt und uns alle zum Teilen aufruft.
Auch in Baumgarten ist die Pfarrcaritas bei der Hilfe für Arme und Kranke sehr aktiv. In der Fastenzeit wurden wieder fleißig Suppen gekocht und gegessen und der Erlös dem Kinder-TBC-Krankenhaus in Charkov gewidmet, ebenso wie das Geld, das bei der jährlichen Nikolo-Aktion gespendet wurde. Wöchentlich bekommen Bedürftige bei der pfarrübergreifenden Le+O-Aktion Lebensmittel. Bei den Sammlungen für Opfer von Naturkatastrophen, wie dem Taifun, oder die Flüchtlinge von Syrien erwiesen sich die Baumgartner sehr großzügig.
Am 20. April verwandelte sich der Pfarrsaal wieder in einen wunderschönen Ballsaal, die Firmlinge legten eine tolle Eröffnungs-Performance aufs Parkett und bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und gelacht. Mit dem Reinerlös dieses „Tanzes in den Frühling“ konnte Müttern mit ihren Kindern im Haus Immanuel geholfen werden.
30 gut vorbereitete Mädchen und Buben empfingen am 9. Mai zum ersten Mal die heilige Kommunion und nur wenige Tage später, am Pfingstsonntag, durften sich 50 Jugendliche und drei Erwachsene über den Empfang des Sakraments der Firmung durch P. Karl Wallner vom Stift Heiligenkreuz freuen.
Dass die Baumgartner keine Schönwetterchristen sind, bewiesen sie zu Fronleichnam, als sie trotz schlechten Wetters mit Christus in der Monstranz voran durch die Straßen zogen und anschließend im Pfarrheim dem Regen trotzten und fröhlich weiterfeierten.
Bei schönem Wetter machten Ende Mai unsere Senioren ihren alljährlichen Ausflug. Besichtigung und Führung im Stift Geras, eine Maiandacht in Ravelsbach und abschließend ein gemütlicher Heurigenbesuch standen auf dem Programm.
Die Strukturreformpläne der Erzdiözese Wien machen auch vor Baumgarten nicht halt und so kam es im Juni zu einem ersten Treffen der Pfarrgemeinderäte der drei Partnerpfarren Kordon, Oberbaumgarten und Baumgarten. Ideen für eine gute Zusammenarbeit wurden gesammelt und weitere Treffen vereinbart.
Baumgarten zeigte sich 2013 sehr reisefreudig. Neben den obligatorischen Firm-, Jugend-, Jungschar- und Ministrantenlagern und der bereits erwähnten Chorreise nach Burghausen lud Pfarrer Clemens Abrahamowicz Anfang Juli zum gemeinsamen Pfarrurlaub ein.
Über zwanzig Teilnehmer verbrachten eine wunderschöne, abwechslungsreiche Woche in Pertisau am Achensee/Tirol.
Am 25. Juni verstarb unerwartet der Vater unseres Herrn Kaplans Pawel Marniak.
Die Pfarrgemeinde fühlte mit ihm und seiner Familie und schloss den lieben Verstorbenen besonders ins Gebet ein.
Nach den Sommerferien startete Baumgarten das Arbeitsjahr wieder mit der Gelöbniswallfahrt nach Mariabrunn und bald darauf mit der Pfarrfamilienwallfahrt nach Mariazell, über 130 Personen nahmen daran teil und baten die Gottesmutter um ihren Beistand und ihre Fürsprache für das neue Arbeitsjahr.
Gleich Anfang Oktober machte sich eine 28-köpfige Pilgergruppe mit Pfarrer Clemens Abrahamowicz und Kaplan Pawel Marniak auf den Weg nach Medjugorje, wo sie fünf sehr schöne, spirituell intensive Tage erlebte.
Sehr dankbar dürfen wir sein, dass auch 2013 das Pfarrleben blühte:
In den Kindermessen tummelten sich an die 100 Kinder in der Kirche, die Kinderwortgottesdienste sind dank unseres engagierten Teams sehr gut besucht, die Jugendmessen mit dem tollen GOoD-News-Chor und -Orchester sind weit über die Pfarrgrenzen bekannt und beliebt und auch die Kindergartenmessen und die Erstkommunionsvorbereitungsmessen, in die die „Singvögel“ musikalisch den richtigen Schwung bringen, erfreuen sich großer Beliebtheit.
42 Kinder wurden 2013 in Baumgarten getauft und 18 Brautpaare gaben einander das Ja-Wort.
Auch das klassische Musikprogramm von St. Anna konnte sich 2013 wieder sehen lassen.
Der Kirchenchor St. Anna - Baumgarten erfreute bei vielen Hochfesten die Gemeinde und viele hochkarätige, namhafte Musiker und Solisten sorgten für musikalische Höhepunkte bei den Liturgien, so auch wieder zu Allerheiligen und bei den Weihnachtsgottesdiensten der letzten Tage.
Ein besonders hohes Niveau hatte auch die diesjährige Adventfeier, die uns mit schönen Musikbeiträgen und Lesungen auf das Geburtsfest von Jesus vorbereitete.
Dankbar für all das Schöne, das wir erleben durften, und neugierig, was das neue Jahr bringen wird, wünschen wir allen Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage ein glückliches, frohes Jahr 2014.