Das alte Jahr 2009 ist zu Ende, das neue Jahr 2010 beginnt. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen noch einmal Rückschau halten auf ein Pfarrjahr, in dem lebendige Kirche in allen ihren Variationen stattgefunden hat. Schön, dass Sie im Jahr 2009 ein Stück des Weges mit uns in Baumgarten gegangen sind!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches und gesegnetes Jahr 2010!
Unsere Redaktion hat versucht, die besten Fotos aus allen Gottesdiensten und Veranstaltungen, die im Jahr 2009 in Baumgarten stattgefunden haben, auszuwählen. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die bildlichen Eindrücke noch einmal auf sich wirken, musikalisch untermalt von unserem Chor GOoD News. Das sind sie, die Bilder des Jahres 2009:
Auch in Worten möchte unsere Redaktion noch einmal mit Ihnen gemeinsam das Jahr 2009 Revue passieren lassen. Vieles war bei uns los in Baumgarten!
Nach dem Jubeljahr 2008 mit seinen vielen Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Geburtstags der Pfarrkirche startete Baumgarten voll Spannung in das Jahr 2009.
Gleich am Beginn des Jahres gelang den fleißigen Sternsingern, die tagelang durchs Pfarrgebiet gezogen waren, ein Rekordergebnis: 8135,01 Euro wurden für ein Projekt in Uganda gesammelt.
Trotz des starken Schneefalls ließen es sich die Besucher der traditionellen Baumgartner
Faschingsveranstaltung Bau-Bau nicht nehmen, am Faschingssonntag ins Pfarrheim zu kommen und das von allen Generationen mitgestaltete bunte Programm zu genießen.
Etwas ernster startete man dann in die Fastenzeit. Im März fand im Pfarrheim ein Vortrags- und Gesprächsabend mit dem jüngsten Wiener Weihbischof, Stephan Turnovszky, zum Thema „Osterfriede durch das Sakrament der Versöhnung“ statt.
Gut besucht war das alljährliche Suppenessen der Pfarrcaritas. Eine große Auswahl an Suppen, im nett dekorierten Pfarrsaal liebevoll serviert, erfreute die Gäste, die so viel Mühe großzügig belohnten und 540,20 Euro für das TBC-Krankenhaus in Charkov spendeten.
Kaplan Father Jordan Nyenyembe feierte unter großer Anteilnahme der Pfarrgemeinde seinen 50. Geburtstag und erhielt – ganz seinem Wunsch entsprechend – eine Geldspende für ein Krankenhaus in seiner Heimat Tanzania.
Nach einem Jahr Pause fand sehr zur Freude der Baumgartner im Mai wieder ein Pfarrball im Baumgartner Casino statt. Organisiert wurde er erfreulicherweise von der Pfarrjugend, der man nur herzlich gratulieren kann.
Am Fest Christi Himmelfahrt feierten 21 Buben und Mädchen ihre Erstkommunion.
Nur ein paar Tage später, am Pfingstsonntag, spendete Weihbischof Stephan Turnovszky
37 Jugendlichen das Sakrament der Firmung.
Ein besonderes Jubiläum konnte Baumgarten im Juni zelebrieren. Mit einer Festmesse und einem bunten Programm im Pfarrheim, bei dem sogar eine kroatische Kinder-Tanzgruppe und ein Altwiener Werkelmann auftraten, feierte Pfarrer Clemens Abrahamowicz sein 25-jähriges und Kaplan Jordan Nyenyembe sein 20-jähriges Priesterjubiläum.
Father Jordan verließ im August Baumgarten und ist seit September in der Pfarre Altmannsdorf tätig.
Zum Glück erhielt Baumgarten aber wieder einen Kaplan. Mit September fing Pawel Marniak seinen Dienst in der Pfarre an. Er ist vor allem mit der Firmvorbereitung und der Kinder- und Jugendpastoral betraut. Mit seiner fröhlichen, liebenswürdigen Art hat er in kürzester Zeit die Herzen der Baumgartner für sich gewonnen.
Der große Höhepunkt im Monat September war die Pfarrwallfahrt nach Mariazell. Wie schon im Vorjahr nahmen auch heuer wieder weit über 100 Personen aus allen Altersgruppen teil und erlebten einen unvergesslichen Tag.
Nach ein paar Jahren Pause veranstaltete Baumgarten zur Aufbesserung der Pfarrfinanzen im Oktober einen Flohmarkt. Erstmals wurde ein Teil der Stände gegen eine Spende an interessierte Privatverkäufer vermietet. Eine durchaus positive Erfahrung.
Von 22. bis 24. Oktober 2009 fand die erste von drei großen Wiener Diözesanversammlungen im Rahmen des Missionsprozesses Apostelgeschichte 2010 statt, an der auch Delegierte aus Baumgarten teilnahmen.
Die Wirtschaftskrise schlägt unbarmherzig auch bei uns zu. In Wien leben etwa 270.000 Menschen, die akut von Armut bedroht sind und nicht wissen, wie sie sich und ihre Familien ernähren sollen. Die Caritas nimmt sich dieser Not an und so startete im November das Pilot- Projekt Le+O (Lebensmittel und Orientierung). Es wäre schön, wenn noch viele ähnliche Projekte folgen würden.
Auch kulturell hat sich in Baumgarten viel getan und wahre Gustostückerln waren dabei:
Es ist immer wieder eine besondere Ehre und musikalischer Höhepunkt, wenn Philharmoniker-Chef Clemens Hellsberg, dem Baumgartner Pfarrer freundschaftlich verbunden, die Zeit findet, um mit seiner Geige die Gottesdienstbesucher zu verzaubern.
Auch seine hochmusikalischen Söhne Dominik, Mitglied des Staatsopernorchesters, der im Sommer sogar in St. Anna heiratete, und Benedikt, der hier 2009 gefirmt wurde, erfreuten die Baumgartner bei verschiedenen Gelegenheiten mit ihren musikalischen Darbietungen.
Immer wieder gelang es, auch andere namhafte Künstler für Konzerte, Feste oder feierlich gestaltete Liturgien zu gewinnen: Werner Pelinka, Roland Horvath, Alfred Hertel, Michael Schwärzler, Christine Ficenc-Delevigné, Konrad Monsberger, Veronika Trisko, Michaels Kammerchor, KonsBrass Wien unter der Leitung von Paul Halwax u. v. m.
Im Juli brachte der Saratoga High School Choir aus Kalifornien, der anlässlich eines internationalen Chorwettbewerbes in Wien war, Schwung in die Pfarrkirche.
Auch die pfarreigenen Chöre, der Kirchenchor St.Anna - Baumgarten, der GOoD-News-Chor und der Kinderchor „Singvögel“, trugen zur Freude der Baumgartner immer wieder zur Verschönerung der Gottesdienste bei, wie zum Beispiel beim Kirchweihfest im November.
Swingend ging es dann in den Advent. Heini Altbart brachte mit einem Spitzenensemble und dem GOoD-News-Chor bei einem Gospelabend die St.-Anna-Kirche noch einmal so richtig zum Beben, bevor sich die Gemeinde dann in der restlichen Adventzeit auf das Kommen des Erlösers vorbereitete.
Als in der weihnachtlich geschmückten, bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Kirche der Chor feierlich „ Oh du fröhliche, oh du selige Weihnachtszeit“ anstimmte und Pfarrer Abrahamowicz mit glänzenden Augen das Baby, das in der Krippe lag, der Gemeinde zeigte und allen „Frohe Weihnachten“ wünschte, war es deutlich zu spüren: Jesus der Retter ist geboren und „Er lebt in Baumgarten“.
Für alle Zahlenliebhaber hier noch einige Statistikdaten:
140 Verstorbene mussten 2009 beerdigt werden.
108 Personen beschlossen leider, der katholischen Kirche den Rücken zu kehren. Drei Personen traten wieder ein.
In unserer Pfarrkirche wurden 35 Kinder getauft. 3 Brautpaare schlossen in St. Anna den Bund fürs Leben. In der Otto-Wagner-Kirche wurden 23 Kinder getauft und 19 Brautpaare getraut.