Am 08.10.2017 hatte unsere Pfarrgemeinde etwas ganz Besonderes zu feiern. Im Rahmen der ersten Jugendmesse des neuen Schuljahres wurde das 20-jährige Bestehen des Chors mit dem Namen
"GoOd News" (ehemals Jugendchor) gefeiert. Gemeinsam blickten wir zurück auf 20 Jahre musikalischen Hochgenuss.
von Julia Stadler
Fotos: Bao Vu Phan Quoc
Ich kann mich noch gut daran erinnern, an jenen Tag, an dem mich Rafael zur Seite nahm und meinte: "Julia, der Helfried [Saminger] will mit dir reden, geh mal rüber zu ihm!". Ich war verwundert, hatte ich doch mit der Familie Saminger noch nicht viel zu tun gehabt. Natürlich konnte ich mir denken, worum es gehen sollte, ich wusste ja, dass es einen Jugendchor in unserer Pfarre gibt, den Helfried seit einigen Jahren leitete. Aber, dass ich dann tatsächlich vom Chorleiter persönlich eingeladen wurde, bei der nächsten Jugendmesse mitzusingen - ich konnte meinen Ohren nicht trauen. Ich! Die "kleine" Stadler, die junge Ministrantenleiterin, durfte nun endlich auch bei den "Großen" im Chor mitsingen! Ich war überwältigt. Selbstverständlich sagte ich Helfried sofort zu und nur wenige Wochen später stand ich mit vielen anderen singbegeisterten Pfarrmitgliedern vorne beim Altar, um die Jugendmesse musikalisch zu untermalen. Ich platzte geradezu vor Stolz. Es sollte das erste Mal von vielen, vielen, hunderten Malen sein - bis heute macht es mir genau so viel Spaß wie damals.
In der ersten Jugendmesse des Schuljahres 2017/2018 feierten wir nun zusammen das 20-jährige Bestehen des Chores.
In diesen letzten 20 Jahren ist natürlich viel passiert im damals noch unter "Jugendchor" bekannten musikalischen Esemble. Sieht man sich die Zeitleiste links an, erkennt man schnell, wie der Chor nicht nur personenmäßig sondern auch in der Gestaltung gewachsen ist. Während man sich Anfang der 2000er noch über ein (EIN!) Mikro gefreut hatte, gibt es mittlerweile nicht nur mehrere davon, sondern auch eine eigene Soundanlage, Podeste und aus einem Chorleiter wurden mittlerweile drei: Sabine Saminger ist für die Organisation zuständig und Helfried Saminger ist gemeinsam mit Isabella Voill für die musikalische Gestaltung verantwortlich.
Ein ganz besonderes Erlebnis war bestimmt auch die Aufführung des Musicals "Hoffnungsland". Ein Jahr Proben von Songs, Tänzen und Texten und drei Aufführungen in der Pfarrkirche haben die Geschichte Moses' und vom Auszug aus Ägypten musikalisch zum Leben erweckt. Bis heute redet man immer noch von den Aufführungen - definitiv eines der absoluten Highlights der 20-jährigen Geschichte des Chors!
Wir haben den Chorleitern ein paar Fragen zum Chor gestellt, hier sind ihre Antworten:
Wer gründete GoOd News und wie lange gibt es den Chor schon?
Anlässlich einer Hochzeit im Mai 1997 hat zum ersten Mal ein Baumgartner Chor unter Helfrieds Leitung gesungen (weil Sabine ihn darum gebeten hat). Ab dann hat er die Jugendmessen übernommen.
Wer hat sich den Namen GoOd News einfallen lassen?
Die Chorleute haben verschiedene Vorschläge gemacht, der Beste wurde ausgewählt, früher hießen wir Jugendchor, aber das Altersspektrum ist inzwischen durchmischt.
Und wer sind die Masterminds hinter dem Chor?
Helfried Saminger und Isabella Voill – musikalische Leitung
Sabine - Organisation
Wie schafft man es, einen Chor so lange zu führen?
Begeisterung für die Musik als Glaubensbotschaft; Liebe zur Musik; gute Nerven ;-)
Um so ein musikalischen Niveau zu erreichen, steckt doch sicherlich viel Probearbeit dahinter?
Wir proben jeweils zwei Stunden direkt vor der Jugendmesse, vor Ostern und der Firmung zusätzlich. Bewährte Leute in jeder Stimmlage, die die anderen mitreißen, machen den geringen Probenaufwand möglich.
Wie groß schätzt du das Liederrepertoire vom Chor und woher findet ihr immer wieder neue Lieder?
Wahrscheinlich über 100 Lieder. Durch Youtube, Liederbücher, CDs …, eifrige Chormitglieder, Kontakt zu anderen Pfarren …
Neben einigen alteingesessenen Sängern fällt auf, dass ständig neue, junge Talente dazukommen. Wie schafft ihr das in einer Zeit, wo die Jugend mehr auf Facebook und Youtube als auf Kirchenlieder steht?
Begeisterung steckt an!
Wie schafft es eine Pfarre, über gleich mehrere Chöre zu verfügen? Neben GoOd News gibt es ja auch noch den Kirchenchor sowie einen Kinderchor und neu den Gospelchor?
Unser Pfarrer ist sehr musikalisch und unterstützt musikalisches Engagement. Außerdem ist es sicher auch Gnade, dass gerade in Baumgarten so viele musikalische Menschen leben.
Was waren über die vielen Jahre zurückblickend die persönlichen Highlights?
Jede Firmung und jede Osternacht ist ein Höhepunkt. Das Musical Hoffnungsland 2004, bei dem über 100 junge Leute - darunter viele GOod-News-Leute - mitgewirkt haben, war ein Motivationsschub.
GoOd News kann man in erster Linie bei der Jugendmesse und bei der Firmung hören. Nie daran gedacht, auch Konzerte zu geben?
Wir sind kein Konzertchor, unser Anliegen ist die lebendige, stimmungsvolle Gestaltung von Liturgie.
Wie heißt die neue CD?
„Get together“ – das ist ja auch unser Motto! Wir kommen zusammen, im Namen Gottes, um Gott zu preisen und den Heiligen Geist wirken zu lassen. Auf der CD finden sich 16 ganz besondere Lieder der Firmungen 2015, 2016, 2017. Darunter auch das Lied „Lass, die Worte, die ich sag, dein Herz berühren, o Gott“. Es ist zu einer Art GoOd-News-Hymne geworden, weil es einen Satz enthält, der beschreibt, warum es uns gibt: „Du bist mein Fels und mein Erlöser, du bist der Grund, warum ich sing!“
Nun aber zur Jubiläumsmesse: In der ganzen Kirche waren Zettel aufgehängt, und zwar mit dem Programm der Messe. Dachte man zumindest! Doch wenn man genauer hingesehen hat, hat man sich plötzlich gar nicht mehr ausgekannt: Was waren das denn für Lieder? Und wer waren überhaupt die ganzen Namen? Doch bald klärte sich alles: Es handelte sich um die Abläufe von allen Jugendmessen von GoOd News während der letzten 20 Jahre. Echt beeindruckend, wenn man nachdenkt, wie viele Messen dieser Chor schon gestaltet hat!
Natürlich wurden unglaublich viele Lieder gesungen. Sabine Saminger hat nach eigenen Angaben überall, wo es irgendwie möglich war, ein Lied reingepfercht und am Schluss wurde sogar noch ein kleines Konzert veranstaltet. Manche dieser "Zugaben" wurden schon seit 15 Jahren nicht mehr gesungen! Am am berührendsten war sicherlich die Ouvertüre vom Musical "Hoffnungsland", da haben alle, die bei diesem Musical dabei waren, Tränen in den Augen gehabt. Und auch manch einer in den Kirchenbänken konnte sich das eine oder andere Tränchen nicht verkneifen.
Pfarrer Pawel Marniak hielt statt einer Predigt eine Präsentation der vergangenen 20 Jahre des Chors, von den Anfängen mit nur einem Mikrofon, auf das alle sehr stolz waren, bis zum Bau der Podeste, wo Chorleiter Helfried zwecks Erleichterung der Planung aus Playmobil alles vorgebaut hat. Und dann wurde natürlich auch die neueste CD des Chores vorgestellt: "Get together". Diese CD voller Lieder von den Firmungen der letzten Jahre konnte danach in der Kirche erstanden werde, und, so viel sei verraten: Wer dies bisher noch nicht getan hat, sollte es unbedingt noch tun! In der Pfarrkanzlei kann man jederzeit noch ein Exemplar erstehen.
Ja, man kann schon stolz sein auf unseren Chor! Und stolz, das sind auch die Chorleiter auf ihre Sängerinnen und Sänger, wie man einer Nachricht am Tag nach der Messe entnehmen kann, die an alle Mitglieder gegangen ist:
"Lieber GoOd News Chor&Band! Für den gestrigen Abend und für die 20 Jahre - wie viele ihr davon auch immer dabei wart: DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es gehört zu unserem Leben und es ist wichtig, dass wir das feiern, wofür wir dankbar sind. Das alles ist nur möglich, weil viele musikalische und liebenswerte Menschen im Namen Gottes zusammenkommen - einer allein vermag das nicht. Dann kann der Heilige Geist wirken und das Ergebnis hören wir auf unserer CD "Get together". Euer Helfried mit Sabine und Belli."