Auch im Sommer bieten wir Ausflüge zu kulturellen Sehenswürdigkeiten an. Der erste führte die Gruppe zu einem der ältesten Alpengärten Europas.
von Helga Högl
Der Besuch in einem der ältesten Alpengärten Europas am 13. Juli öffnete uns nicht nur den Blick in dessen Geschichte, sondern auch in die mühsame Pflege und sorgfältige Betreuung dieses Teils des Schlosses Belvedere. Er wird von den Österreichischen Bundesgärten verwaltet.
Unter der engagierten Führung von Mag. Knaack bekamen wir auch Einblick in den Bonsai-Garten und die aufwendige Pflege dieser kleinen Pflanzenwunder, klein durch menschliche Formgebung. In der Ausstellung präsentierte sich das internationale Netzwerk an Pflanzensamen, deren Sammeln, archivieren und versenden.
Im Alpengarten gibt es auch ein Haus für Wildbienen, die vom Duft der Alpenblumen angelockt werden. Zum Jubiläum „100 Jahre Gärten der Republik“ und „450 Jahre Gärten in Schönbrunn“ stehen noch viele interessante Veranstaltungen auf dem Programm der Österreichischen Bundesgärten: www.bundesgaerten.at.