Einer der bekanntesten Heiligen ist der Riese, der ein Kind über den Fluss trägt, dessen Last immer schwerer wird und unter Wasser drückt.
von Helga Högl
Einer der bekanntesten Heiligen ist der Riese, der ein Kind über den Fluss trägt und dessen Last immer schwerer wird und unter Wasser drückt, was gleichzeitig als Taufe umgedeutet wird.
Seit dem 5. Jh. n.Chr. ist dieser Märtyrer aus Kleinasien Vorbild für Stärke im Glauben, sowie für übermenschliche Kraft aus dem Gebet.
An vielen Kirchen, Pilgerhäusern, Pestsäulen ist ein großes Fresko zu sehen, das den Heiligen darstellt. Als „Riese“ hat er auch Eingang gefunden in den Aberglauben, in Märchen und Legenden.
Sein Gedenktag ist der 25. Juli und an diesem Tag wird vielerorts eine Fahrzeugsegnung vorgenommen. Als Patron gegen Gefahren und Unfällen beschützt er „Die gelben Engel“, die Notarzthubschrauber, alle Transportmittel zu Wasser, Land und in der Luft.
Der hl. Christophorus ist einer der wenigen Heiligen, die auch im Alltag im Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer eine Rolle spielt.