Weihnachten in unserer Pfarre


In beiden Teilgemeinden gab es feierliche Gottesdienste in der Heiligen Nacht und ein Hochamt am Christtag!

 

von Gabi Moritz
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer, Gabi Moritz

Videos: Christina Völk, Livestream der Pfarre



 

Die Geburt Jesu feierten viele Mitglieder unserer Pfarrfamilie mit einem festlichen Gottesdienst. Drei Christmetten wurden dafür in unseren beiden Kirchen angeboten und von vielen Menschen besucht. 

 

In seiner Weihnachtspredigt erzählte uns Pfarrer Pawel Marniak von Tag 2 in Bethlehem:

Einer Legende nach war Eva die letzte Besucherin an der Krippe in dieser heiligen Nacht. Sie kam als alte, gebrechliche Frau und brachte dem Jesuskind einen Apfel - wohl ihren Apfel - mit. In dem Moment, als sie das Symbol ihrer Fehler Jesus brachte, verwandelte sie sich wieder in die schöne, junge Frau, die sie einst war.


Jesus möchte, dass wir ihm auch unsere Sorgen, Fehler und Schwächen schenken. Pfarrer Marniak lud uns ein nachzudenken, was denn jeder von uns in die Krippe des neugeborenen Gottessohnes legen möchte.

 

Der Christtag stand ganz im Zeichen der Chormusik. In beiden Teilgemeinden umrahmte die wunderschöne Musik der beiden Chöre das weihnachtliche Hochamt: 

 

In Oberbaumgarten hörten wir Kyrie und Agnus Dei aus Schuberts G-Dur- Messe sowie Weihnachtslieder, vorgetragen von der Chorgemeinschaft Oberbaumgarten unter der Leitung von Andrea Linsbauer. 

 

In St. Anna sang der Baumgartner Kirchenchor unter der Leitung von Tobias Cambensy die Missa solemnis von Robert Führer sowie ebenfalls einige Weihnachtslieder. 

Nach dem Gottesdienst fand sich eine kleine spontane Singgemeinschaft, die für das Jesuskind in der Krippe Weihnachtlieder sang. 


Chorgemeinschaft Oberbaumgarten 
"Tochter Zion"

und "Engel singen Jubellieder"

Baumgartner Kirchenchor 
Gloria aus der "Missa solemnis" von Robert Führer

und Halleluja-Chor zu "Oh du fröhliche" von J. D. Falk 


Wir wünschen Ihnen allen gesegnete Weihnachten!