Bau Bau is back


Nach zwei Jahren Zwangspause konnte das Baumgartner Brettl heuer endlich wieder wie gewohnt stattfinden. Ein Faschingssonntag wie früher. 

 

von Helfried Saminger, Christian Votava
Fotos: Helfried Saminger



 

2023 war es endlich soweit. Unter dem fröhlichen Motto „BAU-BAU-DEMIE wos waaß denn i?“ konnte BAU BAU wieder in der gewohnten und beliebten Form im Pfarrheim der Teilgemeinde Baumgarten stattfinden.

 

Um 14 Uhr war Einlass, der Saal füllte sich rasch und das Publikum war voller gespannter Vorfreude auf den ersten Teil des Programms. Unserem Intendanten Manfred Kainrath ist es auch heuer wieder gelungen ein abwechslungsreiches und von allen Generationen unserer Pfarre getragenes Faschingskabarett-Programm zu kreieren, erstmals gekonnt moderiert von Samuel Faya.

 

Zu Beginn standen zwei Szenen nach Karl Valentin, einmal „In der Apotheke“ und einmal „Im Hutladen.“ Danach bewies die Jungschar der Pfarre wieder einmal: „Zusammen sind wir stark.“ Abgerundet wurde der erste Teil durch „Die Rose“ nach Jo Hanns Roesler. In diesem Stück durfte man einige Vorstandsmitglieder des Vereins Rettet St. Anna in äußerst ungewohnten Rollen bewundern. 

 

 

 

 

Nach einer musikalischen Minipause ging es mit dem Akrobatiktrio mimimi gleich atemberaubend weiter, anschließend durfte sich das Publikum bei einigen launigen „Anekdoten aus der alten Zeit“ sich wieder etwas erholen. 

 

Ein weiterer Höhepunkt war ein liebevoll gestalteter Videorückblick. Mit diesem wurden zwei langjährige Fixsterne von Bau Bau gewürdigt, die beiden leider schon verstorbenen „Bau Bau Titanen“ Franz Cadilek und Roland Horsky. Es folgte ein Dialog nach Karl Valentin und danach gingen die Jungscharleiter noch einmal selbst auf die Bühne zur Bestandsaufnahme „Soll – Ist?“

 

Nach der zweiten Pause wurden dann „Peinliche Fragen“ nach Hugo Wiener gestellt, gefolgt von Viva la Mama – Tarantella statt Quadrille wo wir mehr über die kulturellen Unterschiede zu italienischen Pfarren und Gottesdiensten lernen durften. Es folgten Loriot („Der Lotto-Gewinner“) und „Der 75. Geburtstag oder Wenn die Wahrheit aus dem Rahmen fällt“ aus der Serie Kasperlhaus WG. Abschließend wurden noch einmal alle Mitwirkenden im Großen Finale auf die Bühne gebeten. 

 

Bau Bau! Wir freuen uns auf 2024!