Orgel-Challenge geschafft!

Mit 430 Orgelhundertern haben wir gemeinsam die Sanierung der Orgel zur Gänze finanziert!

von  Markus Keschmann, Maria Theresia Klenner, Gabi Moritz
Fotos: Vu Phan Quoc, Christian Metzler, Pawel Marniak, Bernhard Rummich, Gabi Moritz

Große Freude herrscht in Baumgarten: Die historisch wertvolle Rieger-Orgel der Pfarrgemeinde Hl. Mutter Teresa ist gerettet! Um die erforderlichen 40.000 Euro für die Generalsanierung des Musikjuwels aufzubringen, wurde Mitte Februar die „Orgel-Challenge“ ausgerufen mit dem Ziel, 400 Personen oder Familien zu finden, die jeweils hundert Euro spenden.

Durch die breite Unterstützung der lokalen Medien und einer intensiven Social Media-Kommunikation erregte die Orgel-Challenge weit über die Pfarre hinaus Aufmerksamkeit und hat Menschen auch außerhalb der Pfarrgemeinde zum Mitmachen motiviert. „Alle haben zusammengeholfen. Pfarrgemeinde, Bezirkspolitik, Musikliebhaber und viele, die selbst früher in der Pfarre aktiv waren – vielen Dank! Ich bin überglücklich“, zeigt sich Pfarrer Pawel Marniak begeistert. „Damit ist sichergestellt, dass auch zukünftig die einzige Rieger-Orgel in Penzing in voller Pracht und Klangfülle erschallen wird! Für uns ist Musik ein zentraler Bestandteil der Liturgie. Auch weil sie viele Menschen anspricht, die vielleicht sonst nicht erreichbar wären.“

Startschuss für Sanierung der Rieger-Orgel

Schon am Dienstag in der Woche nach Pfingsten beginnt die Firma Rieger mit den umfassenden Arbeiten: Die Orgel wird in der Pfarrkirche am Gruschaplatz an der Linzer Straße komplett abgebaut, danach wird jede Pfeife einzeln gereinigt und gewartet und dann wieder Stück für Stück zusammengebaut. Wenn alles planmäßig verläuft, erklingt die Rieger-Orgel erstmals wieder am Sonntag, 23. Juni bei einem ganz besonderen Gottesdienst: der Primizmesse des dann neu geweihten Priesters Daniel Schmitt.

Natürlich darf auch ein offizielles Dankeschön für alle Teilnehmer der Orgel-Challenge nicht fehlen. So wird am Samstag, 14.09.2024 abends ein „Danke-Konzert“ stattfinden. Neben den Spenderinnen und Spender sind auch Orgelmusik-Liebhaber herzlich willkommen.

Der Hintergrund

Was haben der Stephansdom und unsere Kirche St. Anna gemeinsam? Richtig!

In beiden stehen kostbare Kultur-Denkmäler, nämlich Rieger-Orgeln. Die Orgelbau-Firma Rieger aus Schwarzach in Vorarlberg baut seit 1845 Orgeln, weltweit 1.890 Stück, drei davon stehen im Stephansdom, und nur eine ist in Penzing. Eben in St. Anna. Und sie ist auch deshalb ganz besonders, weil sie über horizontale Pfeifen verfügt, so genannte „spanische Trompeten“. Einzigartig zum Zeitpunkt ihrer Errichtung im Jahr 1977, besonders bis heute – ein echtes Orgel-Juwel!

Eine weitere Besonderheit „unserer“ Rieger-Orgel: Sie ist laufend im Einsatz. Und das nun schon seit fast fünfzig Jahren. Wie jeder „Gebrauchsgegenstand“ benötigt nun auch unsere Orgel ein umfassendes Service mit Grundreinigung.

Die Kosten für die Generalsanierung belaufen sich auf 40.000 Euro. Da die Pfarre die Summe nicht alleine stemmen kann, rufen wir eine Orgel-Challenge ins Leben.

Die Herausforderung ist gelungen!

430 Personen

"Danke!", sagt Pfarrer Pawel Marniak