Firmung 2024: Update is completed

Am Pfingstmontag erhielten 29 Jugendliche in unserer Pfarre das Sakrament der Firmung gespendet, oder wie der Firmspender sagte, ein Update zur Taufe!

von Martin Erhard-Kainz
Fotos: Martin Erhard-Kainz und Anna Hink

Wie oft wird man in der Kirche nach der Marke seines Handys gefragt? Eigentlich nie. Außer man nimmt in unserer Pfarre an der Firmung teil. Dort eröffnete der heurige Firmspender Bischofsvikar Dariusz Schutzki mit dieser originellen Frage seine Predigt und hatte sofort das Interesse und die Aufmerksamkeit der Firmlinge auf seiner Seite.

Die Firmung wird bei uns in der Pfarre traditionell am Pfingstmontag gefeiert. Pfingsten ist ja für Christen das Fest des Heiligen Geistes und dieser wird im Zuge des Sakraments für die jungen Menschen erbeten.

29 Jugendliche haben sich heuer seit Herbst auf den gemeinsamen Weg zur Firmung begeben.

Tatkräftig begleitet von einem engagierten Firmteam wurden die Firmlinge auf den großen Tag vorbereitet. Auf diesem Weg sollten sie 50 Fußstapfen sammeln. Je ein Fußstapfen für eine kirchliche Aktivität bzw. eine Unterstützung der Pfarrgemeinde. Das verschneite Firmwochenende in Eggenburg war dabei sicherlich eines der Highlights der Vorbereitungsphase.

Am Pfingstmontag war es nun also so weit. Die Firmung ist neben der Taufe und der Erstkommunion eines der drei Initiationssakramente. Haben bei Taufe und Erstkommunion zumeist noch die Eltern die Entscheidung für diese Sakramente getroffen, so ist die Firmung erstmals eine bewusste Entscheidung und ein öffentliches Bekenntnis der jungen Menschen zu unserem Glauben.

Der Bischofsvikar zog für die Firmung einen netten Vergleich mit der Handywelt. Man entscheidet sich für ein Handy, braucht dann aber laufend Updates, damit das Telefon auch wirklich gut funktioniert. Und um so ein Update zur Taufe geht es auch bei der Firmung. Mit dem Spenden des Sakraments wird das Update komplettiert.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens wurde es für die Firmlinge ernst. Jede und jeder Einzelne trat mit Patin oder Pate nach vor zum Bischofsvikar. Dieser legte die rechte Hand auf den Kopf des Firmlings und zeichnete ihm mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn. Dazu wird das Satz gesprochen: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“  Man merkte den jungen Menschen an, wie schnell danach die Anspannung aus ihren Gesichtern wich und das Update die Jugendlichen auf den Feiermodus umstellte. Und diese Feier begann direkt danach mit einer Agape bei strahlendem Wetter vor der Kirche.
Ein rundum gelungenes Fest! Man kann also guten Gewissens sagen: The Update is completed.