Tagesausflug Waldviertel

Eine reiselustige Gruppe unserer Pfarre besuchte das "genussvolle" Waldviertel.

von Elisabeth Beneder
Fotos: Daniela Maierhofer, Pawel Marniak

Beim Tagesausflug am Samstag den 1.6. war es sehr erfreulich, dass sich nicht nur Interessierte aus Oberbaumgarten auf den Weg machten, sondern auch einige Baumgartner, und sogar die Jugend verjüngte unsere Gruppe!

Unsere erste Station begann mit einer Messe in der modernen und sehr ansprechenden Kirche in Bad Traunstein, welche unter Denkmalschutz steht.

Anschließend wurde auch die faszinierende Ausstellung des verstorbenen Künstlerpfarrers Josef Elter besichtigt, und wir waren sehr beeindruckt von all den Skulpturen seiner Arbeit.

Beim nächsten Halt Im Mohndorf stärkten wir uns dann mit der hervorragenden Küche der Mohnwirtin!

„Im Mohnhimmel“ wurden wir genauestens über das Produkt Mohn informiert, und dann wurde die Gelegenheit genutzt und die frischen Mohnzelten eingekauft und mitgenommen.

Den Abschluss bildete die sehr interessante Führung beim Sonnentor, und alle staunten über diesen beeindruckenden Betrieb. Bio 100% von A bis Z. Der Chef „Hannes“ (liebevoll genannt von seinen Mitarbeitern) ist der Gründer, welcher sich unter anderem für „ein enkeltaugliches Österreich“ einsetzt. Begeisterung pur von unserer Gruppe.

Gut gelaunt und voller schöner Eindrücke machten wir uns auf die Heimreise, und sogar da wurden wir noch von Zofia mit einem super Apfelkuchen verwöhnt.

Herzlichen Dank unserem Herrn Pfarrer Pawel Marniak, der sich Zeit genommen hatte, uns zu begleiten. Es waren sich alle einig: Es war ein toller Tag!!