Sakralmusik, Fußball und Sprachnachrichten

Diakon Daniel Schmitt wurde im Juni zum Priester geweiht und feierte bei uns seine Primizmesse.

von Gabi Moritz
Fotos: Manfred Kainrath, Bernhard Rummich, Gabi Moritz

Was haben klassische Sakralmusik, Fußball und Sprachnachrichten am Handy gemeinsam? - All das wird von Daniel Schmitt sehr geschätzt!

Der gebürtige Franke kam im Herbst 2022 als Praktikant in unsere Pfarre und bezog die zweite Wohnung in der Pfarrhaus-WG. Seine Aufgabengebiete waren vielfältig mit einem Schwerpunkt in der Ministranten- und Jugendarbeit.

Am Ende seines ersten (Ober)-Baumgartner Jahres wurde Daniel Schmitt zum Diakon geweiht. Nun im Juni 2024 der große Schritt: die Priesterweihe im Wiener Stephansdom.

Gleich am Tag darauf feierte der neugeweihte Priester seine erste selbst zelebrierte Messe - Primizmesse genannt - in unserer Pfarrkirche. Der Tag konnte besser nicht fallen: Es war zugleich der 5. Jahrestag der Errichtung unserer Pfarre Heilige Mutter Teresa und auch der erste Tag, an dem die frisch geputzte Rieger-Orgel wieder erklingen durfte.

Wer unseren ehemaligen Diakon ein bisschen kennt, für den war es nicht verwunderlich, dass dieses Zusammentreffen mehrerer Anlässe eingebettet war in ein feierliches Primizhochamt mit vielen Konzelebranten und liturgischen Diensten, die auch von Freunden und Wegbegleitern unseres Primizianten ausgeübt wurden.

Viel Weihrauch und Mozarts Krönungsmesse, die der Baumgartner Kirchenchor mit Orgel und Orchester aufführte, trugen das Ihre zu dieser ersten heiligen Messe von Daniel Schmitt bei - zweieinhalb Stunden, die ihm sein ganzes Leben lang in Erinnerung bleiben werden.

Lieber Daniel!

Die Pfarre Heilige Mutter Teresa gratuliert dir ganz herzlich zur Priesterweihe! Wir wünschen dir viel Segen und dass du immer von Gott behütet sein mögest. Wir wünschen dir aber auch, dass DU ein Segen für die Menschen sein wirst, zu denen dich dein Weg führt.

Priesterweihe im Stephansdom 22. Juni 2024