Christophorus-Sonntag: Autofahren für den guten Zweck

Bei heißem Sommerwetter fand am Christophorus-Sonntag in unserer Pfarre die Fahrzeugsegnung mit einer Spendenaktion für MIVA statt.

von Martin Erhard-Kainz

Der Christophorus-Sonntag ist nach dem Patron der Reisenden benannt. Laut Legende hat der Heilige Christophorus das Christuskind über einen Fluss und damit die ganze Last der Welt getragen. Auch wenn seine Existenz alles andere als sicher bewiesen werden kann, ist er als beliebter Heiliger nicht nur der Schutzpatron der Reisenden, sondern auch einer der 14 Nothelfer. So zieren auch Christophorus-Plaketten viele Autos.

Sein Namenstag ist der 24. Juli. Aus diesem Anlass organisiert die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA Austria) alljährlich eine Spendenaktion. Die MIVA ist ein Hilfswerk der katholischen Kirche, das Spendengeld für Fahrzeuge für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit sammelt. Im Fokus stehen Transportmittel für pastorale, soziale und medizinische Einsätze. Die Idee ist dabei, für jeden im vergangenen Jahr unfallfrei gefahrenen Kilometer ein Zehntel Cent zu spenden.

Anlässlich dieses Aktionstages besteht in vielen Pfarren auch die Möglichkeit der Fahrzeugsegnung. Mit Fahrzeug ist jedoch nicht nur das klassische Auto gemeint, sondern auch sämtliche Fortbewegungsmittel wie Fahrräder, Roller oder Kinderwägen. Mit der Fahrzeugsegnung sollen auch die Verkehrsmittel, die wir täglich verwenden, unter Gottes besonderem Schutz gestellt werden und uns immer sicher an unser Ziel bringen.

Diese Segnung findet auch in unserer Pfarre am Sonntag nahe zum 24. Juli statt. Während die Fahrzeugsegnung für unseren Pfarrvikar Wolfgang Unterberger in Oberbaumgarten noch leicht vonstattenging, weil die zu segnenden Fahrzeuge am Pfarrparkplatz standen, musste sich unser Kaplan Moses Mgimiloko in Baumgarten auf die stark befahrene Linzer Straße wagen, um die dort parkenden Autos zu segnen.

Der Kaplan erinnerte in seiner Predigt auch daran, dass in vielen Gebieten in Afrika, für die hier gesammelt wird, nur sehr schlechte Straßenverhältnisse bestehen und dort die Spenden für Fahrzeuge in der Entwicklungshilfe dringend gebraucht werden.

Ein Zehntel Cent für jeden unfallfrei gefahrenen Kilometer klingt nicht viel, wird aber dringend benötigt und kann somit viel bewirken.

Ihre Spende ist auch jetzt noch möglich: IBAN AT07 2032 0321 0060 0000 (Spenden an die MIVA Austria sind steuerlich absetzbar).