Magische Worte zum Beginn

Am 2. Sonntag im September findet unser Patroziniumsfest statt - als gemeinsamer Start aller Generationen.

von Gabi Moritz
Fotos: Vu Phan Quoc

Am 2. Sonntag im September findet unser Patrozinium statt, das Fest der Hl. Mutter Teresa (Eigentlich ist ihr Gedenktag der 5. September). Dieser Termin im frühen September ist ideal für einen gemeinsamen Start aller Generationen nach der Sommerpause, ausgerüstet mit der Fürsprache unserer Pfarrpatronin.

Mit der Pfarrfamilie gemeinsam feierte diesmal auch der Verein „Rettet St. Anna“. Seit 30 Jahren sammeln engagierte Mitarbeiter*innen Geld für die Erhaltung der St.-Anna-Kirche. Ein guter Anlass, dafür danke zu sagen.

Pfarrer Pawel Marniak gab uns zwei „Worte“ mit ins neue Pfarrjahr, auch ins nächste Vereinsjahr:

Zum einen das „magische“ Effata - Öffne dich!, das wir im Markus-Evangelium gehört haben. Jesus heilte damit einen Taubstummen. Wir kennen diese Stelle.

„Öffnen wir uns …

… dem Wort Gottes, das uns verändern kann;

… allen Menschen auf der ganzen Welt – unabhängig von Titel und Besitz, so wie es Mutter Teresa getan hat;

… unserer Familie, unserer Partnerin bzw. unserem Partner und unseren Kindern

…. unseren Vorgesetzten und den Menschen, die wir führen dürfen.“

So deutete Pfarrer Pawel Marniak das „Öffne dich“ für uns heute.

Das zweite Mitgebsel ist ein Zitat von Mutter Teresa:

„Wenn man die Leute verurteilt, hat man keine Zeit, sie zu lieben.“
„Öffne dich“ kann wohl dabei helfen.

Vielleicht ein Vorsatz für die nächsten Monate….