Der Riegerorgel Dankesjubel

Die Orgelchallenge fand in einem Danke-Konzert ihren würdigen Abschluss.

von Gabi Moritz
Fotos: Helfried Saminger

Am Samstag, 14. September, fand das versprochene Danke-Konzert für alle Spender*innen, die die Orgelchallenge unterstützt hatten, statt. Drei unserer großartigen Pfarr-Organisten, Tobias Cambensy, Christoph Pisecker und Marco Primultini, hatten im Vorfeld mit Helfried Saminger ein sehr abwechslungsreiches Programm erdacht - verschieden laut, verschieden schnell, verschieden alt und aus verschiedenen Bereichen: geistliche, weltliche, sogar cineastische Orgelliteratur.

💙Eurovisionsfanfare “Te Deum-Prelude” (M. A. Charpentier) 💙Präludium Es-Dur BWV 552 (J. S. Bach)

💙“Trumpet Tune” (H. Purcell) 💙Thema aus „Star Wars“ (J. Williams)

💙Improvisation über „Ecce lignum crucis“ (inspiriert von Anton Heiller)

💙„Pari Intervallo“ (Arvo Pärt) 💙„Toccata en si mineur“ (Eugène Gigout)

Hier ein kleiner Zusammenschnitt des Programms!

Trotz des tagelangen Regen- und Sturmwetters, das Ostösterreich dieser Tage fest im Griff hatte, freuten sich die Veranstalter über rund 150 Gäste, die der Einladung gefolgt waren. Auch viele "Promi-Spender" konnten an diesem Samstagabend als Ehrengäste in St. Anna begrüßt werden.

In der ersten Bankreihe nahmen der Regens und der Subregens des Wiener Priesterseminars - Richard Tatzreiter  und Markus Muth - Platz. Neben ihnen genossen Abg. z. NR Wolfgang Gerstl, LAbg. GR Hannes Taborsky und Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner und deren Begleitungen den vergnüglichen Orgelabend.

Für viele der Gäste war es wohl das erste Orgelkonzert (seit langem). Tobias Cambensy stellte in wenigen Minuten das Wunderwerk Orgel vor und zog dabei im wahrsten Sinne des Wortes alle Register. Dass die Stückauswahl gut gelungen war, machte sich bald bemerkbar. Begeisterter Applaus und immer wieder aufblitzendes Wiedererkennen in den Gesichtern der Konzertbesucher*innen war der wohlverdiente Lohn für die drei Orgelkünstler, die allen in der St.-Anna-Kirche eineinhalb Stunden Ohrenschmaus bescherten.

Die Gastgeber Pfarrer Pawel Marniak, Markus Keschmann und Gabi Moritz führten mit kurzen Einblicken in Instrument und Programm durch den Abend. Die Technik machte es möglich, dass das Spiel der Organisten auf der Leinwand im Altarraum genau beobachtet werden konnte. Zum Schluss ließ eine Ankündigung aufhorchen: Der "Konzertverein Baumgarten" plant im Laufe des Jahres mehrere Orgelkonzerte bzw. Matinéen mit der Riegerorgel.

Der Abend klang im Eingangsbereich der Kirche bei Wein und Finger-Food aus, wo viele Gästen noch lange zum Plaudern und Nachschwelgen beisammen blieben.