Vom Dienst an den anderen


Am letzten Sonntag im Kirchenjahr - dem Christkönigssonntag - standen wieder unsere Minis im Vordergrund.

 

von Christina Völk
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer



Traditionell stehen einmal im Jahr unsere Minis ganz besonders im Mittelpunkt: bei der alljährlichen Danksagung für ihren Dienst, den sie freiwillig und ehrenamtlich für die Gemeinde, aber vor allem für Gott machen.

In diesem Jahr fiel der Termin auf den Christkönigssonntag, den letzten Sonntag im Kirchenjahr, bevor der Advent kommt und wir uns auf die Geburt Jesu vorbereiten.

In seiner Predigt führte uns Pfarrer Pawel Marniak zur Thematik hin: auf dem Altar und vor dem Altar stand jeweils eine Krone. "Wer kommt denn, wenn jemand eine Krone trägt", fragte er die anwesenden Kinder. "Ein König", waren sich alle einig. Jesus war auch ein König; einer, der sich um seine Nächsten kümmerte. Nach und nach zeigte er uns Bilder von Heiligen, die das gleiche getan haben: die hl. Elisabeth, der hl. Martin, der hl. Nikolaus, die hl. Mutter Teresa - und ganz zum Schluss hielt er ein Bild in die Höhe, auf dem wir Minis zu sehen waren. "Und das sind unserer Königinnen und Könige", meinte er zur versammelten Gemeinde, für die wir dankbar sind und denen wir danke sagen wollen.

 

Aber auch ein neues junge Gesicht stand im Mittelpunkt: Vor ein paar Wochen haben wir einen interessierten Mini-Zuwachs bekommen. Die einen oder anderen haben ihn vielleicht schon einmal in den vergangenen Sonntagsmessen gesehen. In den nächsten Wochen wird er auch weiterhin mit uns mitministrieren und dann zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden. Wir freuen uns sehr, dass du da bist!