Wir tanzten in den Advent!


Eine rauschende Ballnacht – zum ersten Mal vor der Adventzeit

 

von Christian Votava
Fotos: Bernhard Rummich



Bereits seit 2014 wird der schon traditionelle „Tanz in den Frühling“ veranstaltet, im heurigen 10. Jahr des Pfarrballs in seiner aktuellen Form hat sich das Ballkommittee wieder etwas Besonderes einfallen lassen – den Tanz in den Advent.

 

Das ungewohnte Datum tat der Beliebtheit keinen Abbruch, in Windeseile waren die Tische ausreserviert, Flanierkarten gab es aber für Kurzentschlossene natürlich auch noch an der charmant betreuten Abendkassa. Es zeigte sich auch wieder beeindruckend, dass unser Pfarrball gerade unsere Jugend und junge tanzbegeisterte Erwachsene anzieht. Ein Drittel der Anwesenden war unter 25 Jahre alt und viele davon auch aktiv am Ballprogramm beteiligt. 

 

So wurde nicht nur in wochenlanger intensiver Probenarbeit die Eröffnungschoreographie erarbeitet, sondern gab es auch hier ein Novum – ein eigens für den Ball gebildeter Chor, der die Ballgäste gleich zu Beginn mit viel Schwung und Freude musikalisch auf die Ballnacht einstimmte.

 

Der Saal der Teilgemeinde Baumgarten in der Felbigergasse war wieder sehr liebevoll und detailreich geschmückt und die Stimmung im so verzauberten Ballroom schon beim Begrüßungsgetränk ausgezeichnet. Nach den Eröffnungsworten von Pfarrer Pawel Marniak und einigen schwung- und phantasievollen Tanzchoreographien des Eröffnungskommittees hieß es dann für (fast) alle aufs Parkett zum ersten Walzer.

Wie immer kam auch die Kulinarik nicht zu kurz und waren die Ballgäste oft hin- und hergerissen zwischen Tanzparkett und den Angeboten aus der feinen Speisekarte. Dazu waren natürlich auch die drei Bars ein beliebter Treffpunkt für Gespräche während man einen Cocktail oder ein Glas Wein oder Bier genießen konnte. Das eigens bestellte Bierfass war übrigens erstmals bereits vor Mitternacht leer, der rege Besucherstrom übertraf also bei weitem die Erwartungen und Erfahrungswerte. Wer gerade nicht tanzte oder sich verköstigte, konnte sich am Schätzspiel mit vielen schönen Preisen für ausgezeichnete Rateleistungen beteiligen.

 

Eine weitere Neuheit war die Möglichkeit für Ballgäste den einen oder anderen Schnappschuss selbst per Foto-App beizusteuern, auch davon wurde zahlreich Gebrauch gemacht.

 

Wer vermutet, dass sich der Ballsaal ob des abwechslungsreichen Programms nach der Mitternachtsquadrille langsam leerte, der irrt. Dem Vernehmen nach wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, geplaudert, gesungen (Karaoke) und gelacht.

 

Der Tanz in den Advent war also ein voller Erfolg der Dank der Spendenfreude der Gäste und Großzügigkeit der Sponsoren auch wieder einen schönen Erlös brachte. Dieser kommt diesmal verschiedenen Projekte der Pfarre zugute.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem schönen, eleganten und festlichen Abend beigetragen haben!

 

Hier geht es zu den Fotos der Foto-App!