Florian Harg (Seminarist)

Mein Name ist Florian Harg und ich bin im April 1997 in Hainburg an der Donau zur Welt gekommen. Seit ich denken kann, wohnte ich jedoch im ehrwürdigen Altsimmering, wo ich in einer liebevollen Familie mit einer zwei Jahre jüngeren Schwester aufwuchs. Ebenda besuchte ich die Volksschule, sowie das Gymnasium und begann in der dortigen Pfarre St. Laurenz meinen Glaubensweg.

Nach der Matura und dem Präsenzdienst beim Militärkommando Wien inskribierte ich mich in das Studium der Rechtswissenschaften, welches ich vor der letzten Prüfung vorläufig unterbrach, um im September 2022 den Eintritt in das Wiener Priesterseminar zu wagen. Zwischenzeitlich von daheim ausgezogen, wohnte ich im siebten Bezirk, wo ich mich in meiner Wohnpfarre Pfarre St. Ulrich - Maria Trost als Hauptorganist einbringen konnte, sowie während der letzten zwei Jahre die pfarrliche Arbeit „von der anderen Seite“ als Mitarbeiter kennenlernte.

Zu meinen größten Freuden zählt die Musik, sei es sie im Musiktheater „nur“ zu hören, sei es sie – und das vielmehr – selbst zu betreiben. Seit meinem 12. Lebensjahr spiele ich die Orgel und darf letztere in verschiedenen Kirchen regelmäßig zur Ehre Gottes erklingen lassen, so auch im Wiener Stephansdom.

Nun hat die Vorstehung des Priesterseminars entschieden, mich entsprechend den Usancen der Priesterausbildung in ein neues Abenteuer zu schicken, zu welchem ich mit Vorfreude und Zuversicht aufbreche.

Mit einem lieben Gruß verbleibend, bin ich schon auf die Begegnungen und die kommende Zeit gespannt!

Florian Harg