Mariä Himmelfahrt mit Kräutersegnung

Donnerstag, 15. 8.

10.30 Uhr

OBERBAUMGARTEN

Kirche "Zu den vier heiligen Evangelisten"

Hütteldorfer Straße 282 - 284

WANN?

Donnerstag, 15. 8.

09.30 Uhr

Mariä Himmelfahrt, "Aufnahme Marias in den Himmel", "Groß-Frauentag": Wie immer das Marienfest am 15. August genannt wird, es zählt zu den ältesten christlichen Hochfesten. Gefeiert wird die leibliche Aufnahme der Gottesmutter in den Himmel.

Ein alter Brauch zu Maria Himmelfahrt ist die Kräutersegnung:

Maria wird immer schon mit Blumen und Kräutern in Verbindung gebracht. So sollen nach ihrer Himmelfahrt Rosen im leeren Grab gefunden worden sein.

Viele Kräuter und Wiesenblumen dienen auch als Heilpflanzen.  Gerade im ländlichen Raum war die heilende Wirkung der pflanzlichen Hausmittel auf Tier und Mensch über lange Zeit  von großer Bedeutung.

Wir wollen diesen schönen Brauch weiterführen: Alle sind herzlich eingeladen, am 15. August Kräuter- oder Blumensträuße in den Gottesdienst mitzubringen und segnen zu lassen!

Am Ende der Messe werden auch Päckchen mit gesegneten Kräutern an die Mitfeiernden verteilt!